Kostenlose Schnelltests („Bürgertests“) und PCR-Tests

Liebe Patient*innen,

Auch wir wollen mithelfen, im gemeinsamen Kampf die Pandemie schnell einzudämmen. Sowohl für Ihren nächsten Arztbesuch als auch für andere Zwecke können Sie sich ab sofort bei uns testen lassen. Hierbei bieten wir neben den kostenlosen Schnelltests („Bürgertests“) auch PCR-Tests an – letztere sind für manche Auslandsreisen nötig. Testungen sind sowohl mit als auch ohne Termin möglich. Weitere Infos erhalten Sie bei uns vor Ort oder telefonisch unter 069 813402.

In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund, Ihr Praxisteam Dr. Liebensohn

Parodontose – häufig die Wurzel des Übels

Wir helfen Ihnen, Ihre Mundhygiene zu perfektionieren.

Die wichtige Rolle der Zahnhygiene kann nicht oft genug betont werden. Der regelmäßige Kontrollbesuch beim Zahnarzt sowie mindestens zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung sind nicht nur für den eigenen Wohlfühlfaktor wichtig. Ihr gesamtes Immunsystem profitiert davon! Die sogenannte Paradontitis oder auch Parodontose ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Parodontose zählt zu den häufigsten chronisch entzündlichen Erkrankungen. Wenn sich hier Bakterien einnisten, entstehen Blutungen und Entzündungen, die nach und nach die Strukturen im Kiefer zerstören. Die Folgen sind häufig Zahnverlust und enorme Beschwerden. Zudem können die Zahnbakterien in die Blutbahn gelangen, durch den Körper wandern und auf der Innenwand der Blutgefäße eine ähnliche Plaque wie auf den Zähnen erzeugen. Damit beginnt eine negative Wechselbeziehung zwischen Entzündungen, abgestorbenen Zellen und unterschiedlichen Krankheitsbildern.

Es ist nachgewiesen, dass Menschen mit Parodontitis ein deutlich erhöhtes Risiko für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße oder einen Infarkt haben. Ebenso kann die mangelnde Zahnpflege die Entstehung der Zuckerkrankheit (Diabetes Typ 2) sowie Gelenkkrankheiten und Rheuma zur Folge haben.

Auch unseren schwangeren Patientinnen empfehlen wir zu Beginn der Schwangerschaft dringend eine parodontale Kontrolluntersuchung, um das Risiko einer Frühgeburt zu reduzieren.

Seien Sie versichert, dass wir uns zu jedem Kontrolltermin umfassend um Ihre Mundhygiene kümmern und Anzeichen rechtzeitig erkennen. Dafür stehen Ihnen in unserer Praxis die modernsten Diagnostikmethoden, unsere Erfahrung sowie eine professionell ausgebildete Zahnhygienikerin zur Verfügung.

Wir sorgen für Ihr gesundes Lächeln – denn dafür sind wir der Zahnarzt Ihres Vertrauens.

Corona Regeln in unserer Praxis

Aktuelle Hinweise zur Coronasituation in unserer Praxis!

Liebe Patient*innen,
Gerne sind wir wieder zu den regulären Öffnungszeiten für Sie da.
Diese sind montags, dienstags & donnerstags von 08:30–12:30 sowie von 14:30–18:30 und mittwochs & freitags von 08:30–14:30 Uhr.

Beachten Sie bitte zum eigenen Schutz und dem der anderen die aktuellen Verhaltens- und Hygienerichtlinien in unserer Praxis:

• Bitte betreten Sie die Praxis nur einzeln – Sie werden aufgerufen
  • Bitte betreten Sie die Praxis nur mit entsprechendem Mundschutz, um sich und andere zu schützen
  • Bitte waschen Sie sich gründlich die Hände, bevor Sie an den Empfang treten
  • Begleitpersonen werden gebeten, die Praxis nicht zu betreten und draußen zu warten
  • Halten Sie bitte einen Mindestabstand von 2 Metern im Wartezimmer ein

Bitte halten sie die Uhrzeit Ihres Termins ein, um mit möglichst wenig anderen Patienten zeitgleich gemeinsam in der Praxis zu sein.

Sollten Sie sich unwohl oder krank fühlen bzw. grippeähnliche Symptome aufweisen, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns. Wir vereinbaren dann gemeinsam einen neuen Termin mit Ihnen – Gesundheit geht vor!

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Dr. Liebensohn und Ihr Praxisteam

Klicken Sie bitte hier, um die Regeln auf Englisch und Russisch zu lesen.